
Krampfadern - Dies ist die Ausdehnung subkutaner Venen mit einem Durchmesser von mehr als 3 mm. Krampfadern entstehen aufgrund des beeinträchtigten Betriebs der venösen Klappen und der Schwäche der venösen Wand; Gleichzeitig erfolgt der Blutabfluss von den unteren Extremitäten, ein Druckstieg in der Vene, der zu einer chronischen venösen Insuffizienz führen kann.
Manchmal werden Teleanggiektasien und retikuläre Venen mit Krampfunternehmen verwechselt.
Dies sind Venen mit Durchmesser 3 mm und wenigerSie beeinflussen nicht den venösen Abfluss, sondern verursachen einen klaren kosmetischen Defekt.
Was ist die Prävalenz von Krampfadern?
Bei 30 % der Frauen und bei 15 % der Männer im reifen Alter ist eine Krampfexpansion subkutaner Venen vorhanden. Die Prävalenz von Krampfadern der unteren Extremitäten nimmt mit dem Alter deutlich zu und ist bei den meisten Menschen über 60 Jahren vorhanden. Der Anteil der Patienten mit trophischen Erkrankungen im Erwachsenenalter beträgt nur 1,8%, während der Indikator im Alter 20%erreicht. Gleichzeitig steht jeder fünfte Patient im Leben mit Thrombophlebitis. Unter den Gründen, die zu Behinderungen führen, ist der Anteil behinderter Formen von Venen von Venen mehr als Arterien.
Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Krampfadern sind:
- älteres Alter
- Weibliches Geschlecht
- Schwangerschaft
- Hormonelle Störungen
- Positive Familiengeschichte
Zusätzliche Risikofaktoren:
- Rauchen
- Arterielle Hypertonie
- Verstopfung
Die Literatur zu zusätzlichen Risikofaktoren ist widersprüchlich. Darüber hinaus ist das Risiko einer venösen Erkrankung gering.
Wie manifestiert sich Krampfadern?

Die häufigste Manifestation sind ungleichmäßig erweiterte Venen, die über der Oberfläche ragen. In einigen Fällen können sie kaum auffällig oder nur durch Berührung bestimmt sein, in anderen nehmen sie eine Wickelform mit der Bildung von Knoten oder im Aussehen einer großen Traubenhaufen an.
Oft werden Krampfadern von folgenden Symptomen begleitet:
- Gefühl und Spannung in den Beinen
- Schmerz ziehen und/oder schmerzen entlang der Venen
- Schnelle Müdigkeit der Beine
- Juckreiz der Haut der Beine
Eine seltene Krankheit kann ein unruhiges Beinsyndrom und die nächtlichen Beinkrämpfe verursachen.
Was sind die Gefahren des Fortschreitens von Krampfadern?
In Abwesenheit einer Behandlung kann das Fortschreiten von Krampfadern zu einer chronischen venösen Insuffizienz (CVN) führen. Das Vorhandensein von HVN weist auf schwerwiegende Verstöße gegen die venöse Lymph-Rendite (klinische Klassen C3-C6 CEAP-Klassifizierung) hin, darunter: chronischer Ödeme (Lymphedem), Hautfarbe (Hyperpigmentierung), venöses Ekzem, Hautverpackung, trophisches Venösergeschwür.
Was sind die Komplikationen von Krampfadern?
Thromboflebitis-Die Bildung eines Thrombus in einem oberflächenvenösen System ist ein Ereignis, das mit 20% der Patienten mit Krampfadern ausgesetzt ist. Eine solche Thrombose wird von starken Schmerzen, Hautrötungen, der Versiegelung entlang der Venen am Unterbein und/oder des Oberschenkels begleitet. In Abwesenheit einer Behandlung sind thrombotische Massen für ein tiefes venöses System möglich.

Tiefe Venenthrombose (TGV) - In den meisten Fällen ist der Beginn des Prozesses asymptomatisch. Wenn sich die Thrombose auf das Femursegment und die Vene des Beckens ausbreitet, wird der Hauptabfluss von Blut aus den unteren Extremitäten gestört, was von schwerem Ödem- und Schmerzsyndrom begleitet wird und als lebensbedrohliche Situation angesehen wird.
Tromboembolie der Lungenarterien (Tela) - In 10% der Fälle werden thrombotische Massen in tiefen Venen der unteren Extremitäten fragmentiert und mit einem Blutfluss in die Lungenarterien ausgewandert, was zu Todesfällen führt.
Was ist für die richtige Diagnose benötigt?
Angesichts der Vielzahl von Formen von Venenkrankheiten, jedem Detail der Geschichte der Entwicklung der Krankheit und des Lebens des Patienten, das Vorhandensein von gleichzeitigen Erkrankungen, Transaktionen, das Ergebnis einer externen Untersuchung eines Arztes und das Wichtigste ist, dass Ultraschall die ultraschallige Ultraschalldelektik -Scan -Scan -Scan -Scan -Diagnose mit Ultraschall, eine korrekte Diagnose. Letzteres ist heute die informativ genaueste und nicht invasive Methode zur Untersuchung der Venen der unteren Extremitäten.
Krampfadernbehandlung, die häufigsten Methoden:
- Arzneimittel mit medikamentenbehandlungsbezogenen Medikamenten haben ihre Wirksamkeit bei der Verringerung der Symptome von Krampfadern bewiesen, sind jedoch nicht in der Lage, Krampfadern selbst zu beseitigen. Die Pharmakotherapie wird erfolgreich verwendet, um Komplikationen in Risikogruppen, präoperative Vorbereitung und postoperative Rehabilitation zu verhindern.
- Kompressionsbehandlung - Spezielle medizinische Strickwäsche in Form von Golf, Strumpf, Strumpfhose. In einigen Fällen werden Multi -Layer -Bandagen mit elastischen Bandagen verschiedener Erweiterungen und Hardware -Pneumo -Komprimierung verwendet. Die Rolle der Kompressionsbehandlung ist schwer zu überschätzen, sie ist in fast jedem Stadium der Prävention und Behandlung chronischer Venen vorhanden.
- Einführung in das Lumen der Venen der Arzneimittel, die zu einer Schließung führen können. Diese Methode ist ein Goldstandard zur Beseitigung retikulärer Venen. Es wird erfolgreich bei der Behandlung von Krampfadern mit keinem großen Durchmesser verwendet und hat Einschränkungen bei der Beseitigung des pathologischen Blutflusses der wichtigsten subkutanen Hauptvenen.
- Klassischer Operation - Eine kombinierte Phlebektomie wird in der modernen Leistung ambulant unter Wirbelsäulen- oder Lokalanästhesie durchgeführt. In einigen Fällen ist dies der einzige machbare Weg, wenn die Zielvenen sehr überzeugend sind und/oder hohe Verlängerungen aufweisen. Die Methode ist jedoch den vaskulären traumatischen Verfahren der Endo -Verfahren unterlegen.
- Endo venöser Lasergefängnis - Eine Methode zur Behandlung von Krampfadern, bei der die Vene nicht entfernt wird, sondern von innen mit der Energie der Laserstrahlung geschlossen wird, die direkt in das Gefäß des Großhandels mit einer Faser gebracht wird. Die Wirksamkeit des Verfahrens ist vergleichbar mit den Ergebnissen der chirurgischen Entfernung der Venen, gleichzeitig ist sie durch minimales Trauma gekennzeichnet. Die Rehabilitationszeit beträgt 1-3 Tage.
- Funkfrequenzgefängnis - Eine fortschreitende Methode zur Beseitigung des pathologischen Blutflusses von subkutanen Stammadern. Dies ist ein völlig ambulantes Verfahren, das unter Lokalanästhesie durchgeführt wird. Die Wirksamkeit der Behandlung entspricht dem Grad der klassischen Phlebektomie, das Schmerzsyndrom ist minimal oder fehlt. Die Rehabilitationszeit beträgt 1-2 Tage.