Übersicht über Medikamente gegen Krampfadern

In unserer modernen Welt ist dieses Problem sowohl bei Männern als auch bei Frauen sehr akut und weit verbreitet. Wir werden versuchen, die Ursachen und prädisponierenden Faktoren herauszufinden und auch über Behandlungsmethoden und Medikamente bei Krampfadern zu sprechen.

Krampfadern sind eine Erkrankung der Venen, die durch eine Vergrößerung, Formveränderung und einen Rückgang ihrer Elastizität gekennzeichnet ist. Am häufigsten sind die oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten, das Venengeflecht des Mastdarms (Hämorrhoiden), die Venen des Kragensystems und der Samenstrang betroffen.

Krampfadern an den Beinen

Prädisponierende Faktoren

Erkrankungen, die den Blutabfluss durch das Venensystem erschweren, nämlich:

  • systematisches langes Stehen im Zusammenhang mit beruflichen Tätigkeiten (Kellner, Apotheker, Friseur, Verkäufer etc.);
  • Kompression der Beckenvenen durch die schwangere Gebärmutter;
  • Stauung der Beckenvenen, zum Beispiel bei chronischer Verstopfung, sitzender Tätigkeit;
  • angeborene Schwäche der Venenwand und Insuffizienz der Venenklappen;
  • chirurgischer Eingriff (arteriovenöser Bypass);
  • hormonelles Ungleichgewicht (Wechseljahre, Östrogeneinnahme);
  • Übergewicht.

Wichtig ist, dass die wahren Ursachen von Krampfadern nicht bekannt sind. Diese Krankheit ist progressiver Natur und bezieht sich auf irreversible Veränderungen der venösen Gefäße.

Wenn wir über Krampfadern der unteren Extremitäten sprechen, handelt es sich auch um ein kosmetisches Problem für Frauen. Erweiterte Venen erscheinen sichtbar oder schwellen unter der Haut in Form von verdrehten Strängen oder Knoten an (Krampfadern). Die Haut auf ihnen ist dünner und kann leicht beschädigt werden, was auf eine Verletzung ihrer Ernährung zurückzuführen ist. Zuerst erscheinen dunkelbraune oder braune Flecken auf der Haut, dann verziehen sich die Venen und heben die Haut an. Wenn die Haut mit der Zeit nicht ausreichend ernährt wird, können sich trophische Geschwüre bilden. Krampfadern gehen fast immer mit Schwellungen der Extremitäten einher, die gegen Ende des Tages auftreten. Dieser Zustand führt zu einer schnellen Ermüdung der Beine beim Gehen, einem Schweregefühl und Schmerzen in den Beinen, die sich abends verstärken. Ohne entsprechende Behandlung schreitet die Erkrankung fort und die Schwellung der Extremitäten verstärkt sich. Aufgrund der Verlangsamung des Blutflusses kann es in den erweiterten Venen zu entzündlichen Prozessen kommen, die zu deren Verstopfung führen.

So sind die Stadien von Krampfadern:

  • 1 „schweres“ Beinsyndrom;
  • 2 Es entwickelt sich eine anhaltende Schwellung, begleitet von einer gestörten Pigmentierung der Haut und einer stagnierenden Dermatitis;
  • Es treten 3 trophische Geschwüre auf.

Symptome von Krampfadern der unteren Extremitäten

  • schnelle Ermüdung der Beine beim Gehen;
  • Krämpfe in der Nacht;
  • Schweregefühl in den Beinen;
  • Schmerzen in den Beinen, die sich abends verschlimmern;
  • Spannung in den Beinen;
  • schneller Herzschlag und Kurzatmigkeit. Diese Symptome treten auf, wenn die Belastung des Herzmuskels durch die Ablagerung von Blut im Venenbett zunimmt.

Betrachten wir, wann Krampfadern in anderen Organen lokalisiert sind:

Krampfadern der Speiseröhre

Krampfadern der Speiseröhre sind durch gewundene und sackartige Wucherungen der Blutgefäße gekennzeichnet. Die Ursache der Erkrankung ist eine portale Hypertonie.

Erscheinungsformen:

  • Entzündung der Speiseröhre;
  • Brennen, Aufstoßen;
  • Anämie;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken.

Es können Komplikationen wie starke Blutungen aus den Venen auftreten. Der Patient entwickelt Bluterbrechen, Hypotonie, Tachykardie und Bewusstseinsstörungen.

Krampfadern der Gebärmutter

Gründe:

  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • chronische Verstopfung;
  • Schwangerschaft;
  • Einnahme hormoneller Verhütungsmittel;
  • Entwicklungsanomalien;
  • Abtreibungen.

Zu den Symptomen gehören Schmerzen im Unterbauch und Menstruationsstörungen. Eine gefährliche Komplikation ist Unfruchtbarkeit.

Krampfadern der Schamlippen

Sie tritt am häufigsten im zweiten Schwangerschaftsmonat auf. Prädisponierende Faktoren sind das Vorliegen einer Beckenvenenthrombose oder einer angeborenen Angiodysplasie.

Erscheinungsformen:

  • erweiterte Venen der Vulva;
  • Kratzen auf der Haut und Schwellung;
  • platzender Schmerz im Perineum.

Die Entwicklung einer akuten Thrombophlebitis und ein Bruch eines beschädigten Gefäßes sind möglich.

Krampfadern des Beckens

Im Anfangsstadium äußert es sich durch quälende Schmerzen im Unterbauch. Für den Verlauf dieser Krankheitsform gibt es mehrere Varianten:

  • Krampfadern des Perineums und der Vulva;
  • Stauung der Beckenvenen: Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Dysmenorrhoe, Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Klinische Manifestationen der Pathologie werden bei 30 % der Frauen während der Schwangerschaft beobachtet. Diese Krankheit wird ausschließlich bei Frauen beobachtet.

Krampfadern des Samenstrangs (Varikozele)

Aufgrund von Krampfadern des Samenstrangs ist der venöse Abfluss aus den Hoden gestört. Die Patienten bemerken quälende Schmerzen im Hodensack und eine erektile Dysfunktion. Bei der Untersuchung im Bereich der Hoden sind erweiterte oberflächliche Venen und eine Asymmetrie des Hodensacks erkennbar.

Gründe:

  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • angeborener Bindegewebsmangel;
  • Tumoren im Retroperitoneum oder Becken.

Mögliche Komplikationen im Verlauf der Erkrankung sind die Spermatogenese, die zur Unfruchtbarkeit führt.

Krampfaderdermatitis

Diese Krankheit äußert sich in einer Ausdünnung und einem Juckreiz der Haut über den betroffenen Venen. An entzündeten Stellen treten dunkle oder helle Flecken und Schuppenbildung auf. Die Hauptlokalisation der venösen Dermatitis ist der Unterschenkel- und Sprunggelenksbereich. Die Gefahr besteht darin, dass Patienten die juckenden Stellen aufkratzen und der pathologische Prozess auf gesundes Gewebe übergreift. Wenn Sie nicht auf eine Behandlung zurückgreifen, verwandelt sich die Entzündung in ein Krampfaderekzem.

Krampfaderekzem

Die Entzündung ist persistierend mit Phasen der Remission und des Rückfalls. Hautläsionen sind auch nach einer Venektomie schwer zu behandeln. Aufgrund der gestörten Mikrozirkulation der Haut gelangt der flüssige Teil des Blutes durch die Wände der betroffenen Gefäße. Im Bereich oberhalb der Krampfader treten Schwellungen und nässende Stellen auf.

An den Beinen treten Blasen mit serösem oder serös-eitrigem Inhalt auf. Beim Kratzen kommt es zu einer Infektion der Wunden. Verschmelzende, kleine Bläschen bilden Papeln. Nach dem Öffnen des Vesikels bilden sich Krusten. Die Heilungsstelle wird ausgedünnt und mit Schuppen bedeckt. Während der Exazerbationsphase treten erneut Bläschen auf. Das Fortschreiten der Pathologie führt zur Bildung trophischer Geschwüre.

Besenreiser

Besenreiser – Teleangiektasien. Gekennzeichnet durch Schädigung und Erweiterung kleiner subkutaner Gefäße. Sie erscheinen auf der Haut als violettes oder rotes Netzwerk aus Blutgefäßen. Im Allgemeinen handelt es sich nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern um einen kosmetischen Defekt.

Gründe:

  • venöse Insuffizienz;
  • Bindegewebserkrankungen;
  • Pathologien des hepatobiliären Systems;
  • Einnahme von Hormonpräparaten;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems.

Gefäßnetzwerkkann an den Beinen, im Gesicht oder im Gesäßbereich lokalisiert sein. Im Gesicht werden Manifestationen des Gefäßnetzes als Rosacea bezeichnet.

Gründe:

  • Verletzungen der rheologischen Eigenschaften von Blut;
  • arterielle Hypertonie;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • der Einfluss niedriger Temperaturen auf die Gesichtshaut in besonderer Weise;
  • beim Trinken von Alkohol.

Eine häufige Ursache für Rosacea bei Frauen sind hormonelle Veränderungen und werden durch Laserkoagulation beseitigt.

Bei Krampfadern sind vorbeugende Maßnahmen von großer Bedeutung:

  • Verwendung von bequemen Schuhen und nicht einschnürender Unterwäsche;
  • Wenn im Anfangsstadium ein prädisponierender Faktor oder eine Krankheit vorliegt, ist es notwendig, statische Belastungen und längeres Stehen zu begrenzen oder zu beseitigen;
  • mäßige körperliche Aktivität;
  • Einnahme von Vitaminen: C, E, PP;
  • ausgewogene Ernährung.

Natürlich ist es in der modernen Welt unmöglich, Empfehlungen zur Begrenzung oder Beseitigung statischer Belastungen und zum Stehenlassen über einen längeren Zeitraum zu befolgen. Daher ist es notwendig, tagsüber auf kurze Gymnastikübungen zurückzugreifen und Massagen in Anspruch zu nehmen. Auch das Tragen von elastischen Bandagen und Kompressionsbekleidung ist Pflicht.

Diagnose

Diagnose von Krampfadern

Eine umfassende Diagnostik erfolgt mittels Labormethoden zur Untersuchung von Blut und Urin (Nachweis von Reflux in den Stammvenen, Funktionstests) und Ultraschalluntersuchungen: Ultraschall-Duplex- oder Triplex-Scanning; Röntgenkontrastvenographie; Magnetresonanzvenographie; Multispirale Computerangiographie mit Kontrast.

Behandlung

Behandlung von Krampfadern

Nach Erhalt der Diagnoseergebnisse entscheidet der Phlebologe (Angiochirurg) über den Einsatz von Behandlungsmethoden – Operation oder konservative Therapie.

Bei Befall der Gefäße der unteren Extremitäten verwenden Sie:

  • chirurgischer Eingriff, zum Beispiel Phleboektomie – Entfernung einer bestimmten Vene;
  • Sklerosierungstherapie;
  • konservative Behandlung.

Systemische medikamentöse Therapie

  1. Antibiotika. (verschrieben bei entzündlichen Prozessen und trophischen Geschwüren;
  2. Antiseptika;
  3. Phleboprotektoren;
  4. Stimulatoren der Geweberegeneration;
  5. Antikoagulanzien;
  6. Topische Steroide (verschrieben bei trophischen Geschwüren);
  7. Äußerlich - heparinhaltige Medikamente.

In diesem Artikel werden wir uns ausführlich mit Phleboprotektoren und externen Mitteln zur Behandlung von Krampfadern befassen.

Phleboprotektoren (Phlebotonika) sind eine Gruppe von Medikamenten, die bei venöser Insuffizienz eingesetzt werden. Sie erhöhen die Durchblutung, normalisieren dadurch die Durchgängigkeit der Gefäße, lindern Schwellungen und beseitigen das Schweregefühl. Es ist wichtig, sie im Anfangsstadium der Krankheit oder zur Vorbeugung von Exazerbationen einzusetzen; Bei progressiven Formen werden mehrere Behandlungszyklen in verschiedenen Gruppen verordnet.

Übersicht über Medikamente gegen Krampfadern.

Ein natürliches Heilmittel auf Basis von Extrakt aus roten Weinblättern. Kann die Wände von Blutgefäßen und Kapillaren schützen, ihre Elastizität verbessern und die Gefäßpermeabilität normalisieren.

Das Produkt zeichnet sich durch einen verbesserten Schutz der Wände von Blutgefäßen und Kapillaren aus. Das Medikament lindert Schwellungen und beugt deren Wiederauftreten vor, da es die Durchlässigkeit von Wasser, Proteinen und Plasma durch die Wände der Blutgefäße blockiert und so deren natürliche Dichte wiederherstellt.

Angezeigt für:

  • Prävention und symptomatische Behandlung chronischer Veneninsuffizienz;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • mit Schweregefühl und Müdigkeit in den unteren Extremitäten.

Kontraindiziert:

  • Personen, die an einer Allergie gegen einen der Bestandteile der Zusammensetzung leiden.

Nehmen Sie nach dem Aufwachen 1 Kapsel ein. Der Arzt kann die Dosierung auf 2 Kapseln erhöhen.

Diosmin

Das Medikament ist in Tablettenform erhältlich und wird ohne ärztliche Verschreibung verkauft. Bezieht sich auf venotonische und angioprotektive Mittel. Diosmin erhöht den Tonus der Venen, reduziert die venöse Stagnation, verbessert die Durchlässigkeit und Mikrozirkulation der Kapillaren. Wirkt antiödematös.

Angezeigt für:

  • Krampfadern in den Extremitäten und im Becken;
  • komplexe Therapie von Hämorrhoiden;
  • Anzeichen einer Veneninsuffizienz, Lymphflussstörungen.

Kontraindiziert:

  • mit Überempfindlichkeit gegen Bestandteile;
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre.

Zu den Nebenwirkungen können leichte Verdauungsstörungen und Kopfschmerzen gehören. Nehmen Sie morgens 1 Tablette ein. Die Behandlungsdauer kann recht lang sein, in der Regel jedoch nicht länger als 2 Monate.

Troxerutin lindert Schwellungen, normalisiert die Mikrozirkulation und stärkt die Wände der Blutgefäße. Wirkt entzündungshemmend und antioxidativ.

Angezeigt für:

  • chronische Veneninsuffizienz, in jedem Stadium der Krankheit;
  • Krampfadern;
  • oberflächliche Thrombophlebitis;
  • Periphlebitis, Phlebothrombose;
  • Krampfaderdermatitis;
  • postthrombotisches Syndrom;
  • Hämorrhoiden;
  • posttraumatische Ödeme und Hämatome;
  • hämorrhagische Diathese mit erhöhter Kapillarpermeabilität;
  • als Prophylaxe nach einer Venenoperation.

Troxerutin wird in Kombination mit Ascorbinsäure verwendet, um seine Wirkung nach einer Venenoperation zu verstärken.

Kontraindiziert:

  • mit Überempfindlichkeit;
  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • chronische Gastritis (in der akuten Phase).

Nicht geeignet für Personen unter der Volljährigkeit, Schwangere im ersten Trimester und Stillende. Bei Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt sollte das Medikament Troxerutin nicht eingesetzt werden. Im aktiven Stadium der Krankheitsbekämpfung wird dreimal täglich 1 Kapsel zu den Mahlzeiten verschrieben. Um die Wirksamkeit der Behandlung aufrechtzuerhalten, wird das Produkt zweimal täglich aufgetragen.

Rutosid wirkt entzündungshemmend und bekämpft Schwellungen und Schweregefühl in den Beinen. Die Besonderheit des Arzneimittels besteht darin, dass es mit Blutzellen wirkt und so die Durchgängigkeit fördert. Somit hilft das Medikament gegen Krampfadern bei der Bekämpfung venöser Mikrothrombose.

Angezeigt für:

  • chronische Veneninsuffizienz;
  • postphlebitisches Syndrom;
  • trophische Störungen bei Krampfadern, trophische Geschwüre;
  • Hämorrhoiden (Schmerzen, Exsudation, Juckreiz und Blutungen);
  • Veneninsuffizienz und Hämorrhoiden während der Schwangerschaft ab dem zweiten Trimester.

Kontraindiziert:

  • während der Schwangerschaft für einen Zeitraum von 1 bis 3 Monaten.

Kapseln werden 2-3 mal täglich einzeln verwendet.

Tribenosid Erhältlich in Form von Dragees und Kapseln. Es hat eine antiödematöse, entzündungshemmende Wirkung und verbessert die Durchgängigkeit der Gefäße.

Angezeigt für:

  • Krampfadern der unteren Extremitäten, auch im zweiten und nachfolgenden Stadium;
  • Symptome einer CVI, nämlich: Lymphostase, Blutstau, Schmerzgefühl, Schweregefühl, Blähungen im Wadenbereich, insbesondere abends;
  • Venenentzündung, Periphlebitis, postoperative Phase;
  • trophische Geschwüre;
  • Hämorrhoiden in chronischen und akuten Phasen.

Kontraindiziert:

  • schwangere Frauen im Alter von 4 bis 12 Monaten und stillende Frauen.

Die Kapseln werden 2-mal täglich in regelmäßigen Abständen eingenommen.

Diosmin mit Hesperidin, Das Medikament ist in Form von Filmtabletten ohne ärztliche Verschreibung erhältlich. Die Hauptwirkstoffe sind Diosmin mit Hesperidin. Sie gehören zur Gruppe der venotonischen Substanzen und angioprotektiven Arzneimittel. Sie tragen dazu bei, den Tonus der Venenwände wiederherzustellen, die Durchblutung der Venen zu verbessern und die Funktion der Klappen zu normalisieren.

Anwendungshinweise:

  • Hämorrhoiden;
  • Krampfadern der Extremitäten und des Beckens;
  • chronische Veneninsuffizienz, einschließlich trophischer Geschwüre.

Das Medikament ist bei allergischen Reaktionen auf die Bestandteile und während der Stillzeit kontraindiziert. Zu den Nebenwirkungen zählen lediglich leichte Dyspepsie und Hautausschlag. Das Medikament ist für die komplexe und regelmäßige Anwendung geeignet.

Äußere Heilmittel zur komplexen Behandlung von Krampfadern

Als äußerliche Wirkstoffe werden Salben und Gele eingesetzt. Zunächst ist es notwendig, eine entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung zu erzielen; Zu diesem Zweck werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sowie allgemeine Steroidmedikamente eingesetzt.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs):

  • Ketorolac;
  • Ketoprofen;
  • Ibuprofen;
  • Nimesulid-Gel;
  • Diclofenac;

Sie alle haben eine starke entzündungshemmende Wirkung und beseitigen Schmerzen, Beschwerden und Schweregefühl. werden je nach Krankheitsstadium 1-3 mal täglich mit kreisenden Massagewirkungen angewendet. Kontraindiziert bei trophischen Geschwüren und offenen Wunden.

In besonderen Fällen werden Steroid-Medikamente eingesetzt. Wenn NSAIDs unwirksam sind.

Prednisolon und seine Analoga. Entzündungen und Schmerzen werden gelindert und die Ernährung des lokalen Gewebes verbessert. Aufgrund der Möglichkeit allgemeiner Nebenwirkungen sollte es nicht in großen Mengen verwendet werden.

Schwellungen lindern:

Zum Einsatz kommen Medikamente auf Basis von Kortikosteroiden. Wiederherstellung des normalen Blutflusses in den Beinen mit Krampfadern durch Stimulierung der Kontraktion der Gefäßwände:

  • Troxerutin;
  • Diosmin;
  • Rutosid.

Stark schmerzstillende äußerliche Medikamente werden selten eingesetzt, da sie aufgrund ihrer begrenzten Wirkung nicht die Ursache beseitigen, sondern die Symptome bekämpfen:

  • Diclofenac;
  • Ketoprofen.

Heparinhaltige Medikamente enthalten neben Heparin auch Kortikosteroide.

Komplexe Salben zur Behandlung von Krampfadern der Beine

Diese Medikamente haben eine systemische Wirkung:

  • Heparin-Natrium (zur Linderung von Schwellungen und Schmerzen, zur Verbesserung der lokalen Durchblutung und zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln. Hat eine schnelle therapeutische Wirkung: Sie wird am zweiten oder dritten Tag der Anwendung erreicht.)
  • Troxerutin. Es lindert Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen, normalisiert den Zustand der Venen, sorgt für eine ausreichende venöse Lymphdrainage und beugt der Bildung von Blutgerinnseln vor.
  • Escin. Wird in den frühen Stadien von Krampfadern der Beine verschrieben und ist in späteren Stadien nahezu wirkungslos. Es ist pflanzlichen Ursprungs.

Grundprinzipien der Therapie mit externen Medikamenten:

  • nehmen Sie keine Selbstmedikation vor, sondern suchen Sie die Hilfe eines Phlebologen auf;
  • Befolgen Sie strikt die Gebrauchsanweisung.
  • Analysieren Sie das Ergebnis der Behandlungswirksamkeit 10 Tage nach dem Behandlungsdatum.

Allerdings sollten Sie auch bei der kombinierten Anwendung von Tabletten und Salben, Gelen zur äußerlichen Anwendung nicht mit einem schnellen Ergebnis rechnen, es hängt alles vom Fortschreiten der Erkrankung, ihrem Stadium und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass Medikamente gegen Krampfadern an verschiedenen Stellen nicht in der Lage sind, die Krankheit vollständig zu stoppen und Komplikationen vorzubeugen. Im Frühstadium der Krankheit tragen venotonische und angioprotektive Medikamente dazu bei, den Blutfluss in den unteren Extremitäten zu normalisieren und Symptome wie Schwellungen, Ermüdung der Beine und Besenreiser sowie hervorstehende, gewundene oberflächliche Venen zu beseitigen. Alle diese Medikamente sind nur ein Teil der Behandlung, die in direktem Zusammenhang mit Lebensstil und Ernährung steht. Im weiteren Verlauf sind mikrochirurgische und minimalinvasive Eingriffe unter Einnahme von Medikamenten angezeigt, die den Behandlungserfolg verbessern.